Laut Technologie- und Ressourceneinsatz Szenarien TIROL 2050 energieautonom ist davon auszugehen, dass der Individualverkehr vollständig durch rein batterieelektrische Fahrzeuge abgedeckt wird. Hybridfahrzeuge sind eine aktuelle Brückentechnologie und Brennstoffzellenfahrzeuge werden wenn dann im Schwerverkehr benötigt werden. Alle folgenden Informationen beziehen sich daher auf rein batterieelektrische Fahrzeuge – das Wort E-Auto wird (wie umgangssprachlich auch) als Synonym dafür verwendet.
Der Elektromotor überzeugt mit seinem hohen Wirkungsgrad. Keine andere Antriebstechnologie nützt die eingesetzte Energie besser als das batterieelektrisch betriebene E-Auto – warum also noch warten?
Wusstest du, dass...
... dass beim E-Auto, 81 % der eingesetzten Energie am Reifen ankommen, während es beim Verbrenner nur 26 % sind?
E-Motoren sind viel
effizienter als Benzin-
und Dieselmotoren.
Bereits heute leistet das Elektroauto einen positiven Beitrag zum Klimaschutz! Der zum Start (noch) bestehende CO2-Nachteil durch die Akkuherstellung wird über die Nutzungszeit wettgemacht. Am Schnellsten gelingt dies mit dem PV-Strom vom eigenen Dach.